18. Januar 2023
CODEX CULINARIA 1475 – ein Koch- und Kulturbuch
Die Autoren Malgorzata Kepa und Edmund Pelikan schufen mit dem Buch CODEX CULINARIA 1475 eine Hommage an die Zeit der sogenannten Landshuter Hochzeit, der Vermählung zwischen dem Herzog Georg dem Reichen von Bayern-Landshut und der polnischen Königstochter Jadwiga, die 2023 in Landshut mit einem großen Fest mit 2.500 Mitwirkenden und rund 500.000 Gästen aus aller Welt wieder begangen wird. Deshalb ist das Buch dreisprachig in Deutsch, Englisch und Polnisch gestaltet. Letztere Sprache, damit es auch die kulturellen Erben der faszinierenden Jadwiga genießen können.
Lesen Sie hierzu auch das Interview mit Frau Prof. Dr. Kranich über eine kulinarische Reise ins Mittelalter.
Im Kulturkapitel wird der historische Hintergrund um 1475 sowie die mittelalterlichen Tisch- und Essenssitten erläutert. Für das Ernährungsforum hat der Codex eine besondere Bedeutung durch die Erläuterung der historischen Verwendung von Kräutern und Gewürze korrespondierend mit dem Kräutergarten auf Schloss Hohenstein. Das Buch wurde durch das Ernährungsforum bzw. die Oskar-Hacker-Stiftung gefördert.
Im Kochbuchkapitel stellen das Autorenteam Kepa/Pelikan Rezepte zur damaligen Zeit vor, und bereiten sie für die heutige Küche auf. Deshalb passen die leckeren Rezepte aus Bayern und Polen sowohl für ein zünftiges Ritteressen als auch für ein feines Menü.
Leseprobe: Codex Culinaria 1475 »Gewürze, Kräuter und Tafelgeschirr« (PDF, 7 Seiten)
Dieses besondere Koch- und Kulturbuch ist seit Dezember 2022 auf dem Markt. Der Preis liegt bei 39,95 Euro, die ISBN lautet 9783937853468